Bundesverband
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.
Position: Projekte > Krankenhaus

Kampagne 2006 bis 20??
Ich muss ins Krankenhaus ... und nun?

Logo der Kampagne: Rollstuhlfahrer wird in Richtung Klinikbett geschoben

Wir bedanken uns für die Förderung durch die

Grafiklogo, öffnet ein neues Fenster zur Aktion Mensch

 

In Korperation mit der

Grafiklogo, öffnet ein neues Fenster zur Universität Witten/Herdecke

 

Gespräch im Bundesgesundheitsministerium zum Thema "Assistenz im Krankenhaus"

Am 10.11.2008 fand auf Einladung der  Parlamentarischen Staatssekretärin, Marion Caspers-Merk im Bundesgesundheitsministerium ein Treffen zum Thema "Assistenz im Krankenhaus" statt. Damit ist zu sehen, dass dieses wichtige Thema nicht vergessen wurde und mit diesem Treffen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan wurde. Teilnehmer des Treffens waren neben dem BMG und BMAS u.a. die Bundesbehindertenbeauftragte, die dieses Treffen angeregt hatte, ein Vertreter der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. sowie Vertreter der ISL e.V., der BV Lebenshilfe und des Deutschen Vereins. Als Vertreter von ForseA war das Vorstandsmitglied Jens Merkel dabei. ForseA führte in den Jahren 2006 und 2007 die Kampagne "Ich muss ins Krankenhaus... was nun?" durch, die dazu von ForseA erstellte Abschlussdokumentation bildete die entscheidende Grundlage für die in Aussicht genommene Regelung zum Assistenzbedarf behinderter Menschen im Krankenhaus.

Nach Merkels Einschätzung war es ein sehr konstruktives Treffen. Es wurden verschiedene Lösungsansätze zur Sicherung des Assistenzbedarfes diskutiert. Die zuständigen Ministerien sollen nun einen  Formulierungsvorschlag erarbeiten, der dann den am Treffen beteiligten Verbänden wieder vorgelegt wird. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass für Menschen mit einem hohen Assistenzbedarf unbedingt eine akzeptable Lösung benötigt wird. 

Konkrete Ergebnisse wird ForseA nach deren Vorliegen bekannt geben. 

| zur Kampagnen-Übersicht | Home | Zum Textanfang |

 

© 2006 ForseA - Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.