Bundesverband
Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V.


Sie befinden sich hier »
Corona und die Assistenz

Corona und die Assistenz

ForseA-Stellungnahme zur Impfpflicht in Einrichtungen und ambulanten Diensten (auch als PDF-Datei)

Bescheinigung des Arbeitgebers nach dem Arbeitgebermodell für Persönliche Assistenz als Nachweis des Anspruchs auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Formular aus NRW)

Covid-19-Impfpriorisierung in Sachsen neu geregelt: In Sachsen wurde die Liste der Priorisierungsgruppen neu erstellt. So befinden sich beispielsweise Personen mit Muskeldystrophien oder vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen in der Priorisierungsgruppe 2. Link zu den beiden.

Alltag eines "Risikopatienten" in Zeiten von Corona

ForseA-Mitglied David Neuenfeld in den Polio-Nachrichten 2/2020 "Zuhause ist es am schönsten" über sein Leben in der Corona-Pandemie und unter dem Damoklesschwert des Gesetzentwurfes zur Intensivpflege aus dem Hause des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn.

In Zeiten wie diesen stellen sich sehr viel behinderte Arbeitgeber*innen die Frage, was geschieht, wenn sie selbst direkt oder indirekt betroffen sind. Wir haben darauf keine Antwort. Da jeder Einzelfall besonders zu betrachten ist, müssen auch individuelle Lösungen gesucht und vor allem auch gefunden werden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir beraten. Aber ob diese Beratung hilfreich ist, bleibt abzuwarten. Eine solche Situation mag sich niemand ausmalen. Daher ist es um so wichtiger, in Sachen Hygiene alles zu tun, um solche Gefahren abzuwenden. Mindestens nach jedem Außenkontakt und bei Dienstbeginn die Hände gründlich mit Seife waschen!

Derzeit aktuell:

Unsere Rechte oder der Unterschied zwischen Theorie und der oftmals traurigen Praxis

Neue Tarife ab dem 1.3.2024 im TVöD-P

Respekt? Aber doch nicht für die! 

Die Zielvereinbarung - Vom Traum der Politik zum Albtraum der davon abhängigen Menschen

Inklusion, ein anderes Wort für Demokratie
Eine Kolumne von Prof. Dr. Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung

Menschliche Winterkälte: Ansichten vom Rande der Norm

Kommentar von cNicoletta Rapetti

Wir versenden an unsere Mitglieder bei aktuellen Anlässen Rundschreiben. Das letzte war vom 30.03.24 und wies auf einen interessanten MDR-Beitrag hin. Sollten Sie diese Rundmail nicht erhalten haben, obwohl sie diese mal angefordert haben, teilen Sie uns bitte eine neue Mailadresse mit. Vielen Dank!

 

Links

Kontakt

Für Spenden und Beiträge bis zu 300,00 € (bis 31.12.2020 200,00 €) reicht eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung.

 

Login

 
Hilfe
Impressum 










All Rights Reserved by ForseA

copyright © Thomas Kappel -> TK CMS & Shopsoftware

Banner und Link www.assistenzjobonline.de

copyright © 2018 mobile & more gmbh. All rights reserved